© Kita-Büro

Wir über uns

Der Kirchenkreis Göttingen-Münden umfasst fünf Kita-Verbände mit über 50 Kindertagesstätten und Familienzentren, mit ca. 900 Mitarbeitenden. Als pädagogische Leitungen beraten und unterstützen Ute Lehmann-Grigoleit, Meike Waßmann und Isabel Göring die Kindertagesstättenverbände "Göttingen Nord-Süd", "Göttingen West", "Göttinger Land", "Südliches Leinetal" und "Münden" bei der Wahrnehmung der Gesamtverantwortung für den Betrieb der Kindertagesstätten im Kirchenkreis Göttingen-Münden.

Gemeinsam sind Meike Waßmann, Ute Lehmann-Grigoleit und Wiebke Bartels für die Konzeptions-, Organisations-, Personal- und Qualitätsentwicklung zuständig.

Weiterhin begleiten fünf Fachberatungen die Einrichtungen zu Themen wie Kinderschutz, Teamentwicklung, Sprachentwicklung, Konzeptionsarbeit, Qualitätsmanagement und vielem mehr.

Grundlage für die pädagogische Arbeit sind die Grundsätze für evangelische Kindertagesstätten

1.      Das Kind im Mittelpunkt
2.      Recht auf Bildung, Erziehung und Betreuung
3.      Recht auf Inklusion
4.      Recht auf Religion
5.      Recht auf Partizipation
6.      Entwicklung einer bestmöglichen Qualität

sowie das Leitbild für die evangelischen Kitas des Kirchenkreises.