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Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern

Wed, 17 Apr 2024 16:15:03 +0000 von Ulrike Thiele-Manjali

© Ulrike Thiele-Manjali
Natalie Schmidt (Stadt Göttingen) und Corinna Kern (Kita-Büro) veranstalten gemeinsam den Lupenimpuls
Im Rahmen des Bundesprogramms "Sprach-Kita" entwickelten die Fachberatungen der Stadt Göttingen und der evangelischen Kindertagesstätten gemeinsame Fortbildungsformate. Orientiert an den Wünschen und Bedarfen der Sprach-Kitas werden regelmäßig Themen für die Lupenimpulse ausgewählt und bearbeitet. Der Lupenimpuls zum herausfordernden Verhalten fand aufgrund der großen Nachfrage bereits zum zweiten Mal statt. Neben einer kompakten Darstellung der wissenschaftlichen Perspektive auf das Thema, ist immer auch der kollegiale Austausch zentral. Daher folgte nach dem Input zu den entwicklungspsychologischen Voraussetzungen, aktuellen Ergebnissen aus der Hirnforschung und Einblicken in die Bindungs- und Bedürfnistheorie eine kollegiale Fallbesprechung. Für die Bearbeitung herausfordernder Situationen im Kita-Alltag mit Kindern ist es demnach unerlässlich die individuelle Sitution des Kindes in den Blick zu nehmen. Auch ist immer die Frage nach dem hinter dem Verhalten stehenden Bedürfnis des Kindes zu stellen. Dass kein Kind laut oder wütend wird, um Andere zu ärgern, sondern lediglich versucht seine Bedürfnisse zu befriedigen, ist ein wichtiges Resultat der Veranstaltung.
Quelle: Ulrike Thiele-Manjali
Transfer des Gelernten in die Praxis: die Fallberatung
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